John F. Kennedy zu Besuch in Bellagio am Comer See

Historie

english

 

Rosa Mari Lamberti am Comer SeeCari amici, liebe Comer See Freunde! Zu den vielen berühmten Persönlichkeiten, die den Comer See besuchten, zählte auch ein Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Ende Juni 1963 besuchte John Fitzgerald Kennedy den Lago di Como. Er war von 1961-1963 der 35. Präsident der U.S.A. und der wohl bekannteste, umstrittenste und gleichzeitig beliebteste Staatsmann der 1960er Jahre.

Kurze Ruhepause im Grandhotel Serbelloni, Bellagio

John Fitzgerald Kennedy bei seiner Ankunft in Bellagio am Comer SeeNur 4 Tage nach seinem historischen Deutschlandbesuch landete Kennedy am 30.06.1963 mit einem Hubschrauber der US-Army in Bellagio vor dem Grandhotel Villa Serbelloni. Dort war die Präsidentensuite für ihn reserviert.

JFK war von dem Flug über den Comer See und dem atemberaubenden Panorama, das sich ihm bot so beeindruckt, dass er spontan zu seinen Begleitern sagte: „Das ist der schönste See der Welt“.

Ein jubelnder Empfang

Obwohl Kennedy eine anstrengende Europareise absolvierte, ließ er es sich nicht nehmen, während der kurzen Ruhepause einen Ausflug mit dem Auto zu machen, um die Einwohner von Bellagio zu begrüßen.

Natürlich wurde er auch hier von jubelnden Menschen empfangen. Viele kamen mit ihren Booten und versuchten vom See aus einen Blick auf den charismatischen Präsidenten zu erhaschen.

Abschied für immer

JFK war nach Franklin D. Roosevelt der 2. Amerikanische Präsident, der Bellagio, die Perle des Comer Sees, besuchte. Am 2. Juli 1963 reiste Kennedy weiter nach Rom, um Papst Paul VI. zu treffen.

Nur wenige Monate nach seinem Besuch am Lago di Como wurde John Fitzgerald Kennedy am 22.11.1963 in Dallas, Texas ermordet.

Der Abschied vom Comer See und von Italien war ein Abschied für immer. Aber auch heute noch, nach mehr als einem halben Jahrhundert, ist die Erinnerung an John F. Kennedy sehr lebendig.

Tanti salute e a presto
Rosa Maria Lamberti