Romantische Frühlingsgefühle am magischen Comer See

Kultur

english

Rosa Maria Lamberti am Comer SeeCari amici, liebe Comer See Freunde. Der Frühling am Comer See ist für mich die schönste Jahreszeit. Ich bin mir sicher: Amo la primavera!
Die Kamelien und Magnolien blühen im Frühjahr um die Wette und verzaubern jeden Comer See Besucher mit ihrer überwältigenden Farbenpracht.

Ein Romancier am Comer See

Frühlingsgefühle am magischen Comer SeeSo ging es auch dem bekannten Romancier Gustave Flaubert (1821-1880), der im Frühjahr 1845 zusammen mit seinen Eltern und seiner Schwester den Lago di Como erreichte. Die kleine Reisegruppe war überwältigt von der verschwenderischen Blütenpracht der Magnolien, Azaleen und Rhododendren.

Wie so viele vor und nach ihm schwärmte auch Flaubert von der atemberaubenden Landschaft des Comer Sees. Nach seinem Besuch der Villa Serbelloni in Bellagio ist folgende Aussage überliefert: “Ein von Schnee umrahmter Horizont, faszinierende, kraftvolle Elemente im Vordergrund, eine Landschaft, wie aus einem Stück von Shakespeare”.

Romantische Zitate

In seinen Voyages schreibt er über die typischen Comer See Boote, die Lucias genannt werden: “Im charmanten Hafen von Como liegen kleine Boote, deren Holzbögen ein Zelt tragen, wie man sie auf den Souvenirs sieht”. Die Lucias erschienen Flaubert romantischer, als die Gondeln in Venedig. Die Landschaft des Comer Sees beschreibt er als “ … ideal für Verliebte, anmutig, typisch italienisch, umrahmt von einem schneebedeckten Horizont und umgeben von hübschen Wohnhäusern.”

Ein sinnlicher Kuss

Geradezu hingerissen war Flaubert von der Statue Amor und Psyche, des italienischen Bildhauers Antonio Canova (1757-1822), deren Replik er in der Villa Carlotta bewunderte.

Zitat: “Ich habe nichts anderes in der Galerie gesehen. Mehrmals bin ich zurückgekehrt und habe zum Schluss die Achsel der hinsinkenden Frau geküsst, die ihre langen, marmornen Arme nach dem Liebesgott ausstreckt. Man möge mir verzeihen! Es war mein erster sinnlicher Kuss nach langer Zeit.”

Ich weiß, wodurch dieser Kuss zustande kam: aria di primavera sul Lago di Como. Wer mir und Gustave Flaubert nicht glaubt, der sollte es ausprobieren.

Tanti saluti e a presto
Rosa Maria Lamberti