Sentiero del Viandante – Wanderroute am Comer See

Reiseinfos

English

 

 

Rosa Maria Lamberti am Comer SeeCari amici, liebe Comer See Freunde. Der Herbst mit seinen milden Temperaturen ist eine gute Zeit, um am Comer See zu wandern. Eine der schönsten Routen ist der Sentiero del Viandante am Ostufer des Lario. 

Früher ein Handelsweg, heute ein Wanderweg

Diese 45 km lange Route wurde schon zur Römerzeit genutzt. Der uralte Handelsweg verbindet die Ortschaften am Ostufer und führt an viel Sehenswertem vorbei. Gleichzeitig bietet er atemberaubende Ausblicke auf den Comer See und das gegenüberliegende Seeufer.

Mit ein wenig Phantasie kann man sich vorstellen, wie mühsam es in früheren Zeiten für die Kaufleute, Händler und Bauern war, ihre Waren auf diesem Weg zu transportieren.

Da haben wir es heutzutage mit unseren funktionalen Rucksäcken und Wanderschuhen mit stoßgedämpfter Sohle doch viel leichter. Eine gute Wanderausrüstung mit festem Schuhwerk ist die Voraussetzung für diese Tour.

Immer auf die Schilder achten

Hinweisschild zum Sentiero del Viandante am Comer SeeDer mit orange-weißen Schildern gut gekennzeichnete Sentiero del Viandante beginnt in Abbadia Lariana an der Kirche S. Martino und führt bis nach Piantedo bei Colico. Dort endet er am Heiligtum der Madonna von Val Pozzo.

Diese Strecke, kann man natürlich nur in mehreren Etappen erwandern. Ich habe die Strecke für euch in 4 Wandertouren unterteilt, die ich kurz beschreiben möchte.

Von Abbadia Lariana nach Lierna

Sentiero del Viandante von Abbadia Lariana nach Lierna am Comer SeeDie Tour dauert ca. 3,5 Stunden und beginnt, wie bereits erwähnt an der Kirche S. Martino in Abbadia Lariana. Die Sentiero del Viandante Schilder führen euch über Borbino, Robianico und Novegolo zu der romanischen Kirche San Giorgio in Mandello del Lario.

Weiter geht es zum Torre del Barbarossa und von dort über Sornico und Olgianco nach Lierna. 


Von Lierna zum Castello di Vezio

In Lierna habt ihr 2 zwei Möglichkeiten:

Entweder ihr nehmt den Wanderweg am See entlang – die alte Via Ducale – oder ihr nehmt die Bergvariante.
Beide Wege sind recht anspruchsvoll und treffen sich in der Nähe von Varenna.

Wenn ihr euch für die Seevariante entscheidet, führt euch der Weg zunächst zu dem mittelalterlichen Stadtteil Castello. Nachdem ihr die Provinzstraße überquert habt erreicht ihr Coria und steigt durch das Vachera Tal nach Fiumelatte ab. Kurz darauf seid ihr Varenna.

Sentiero del Viandante von Lierna nach Varenna am Comer SeeDie Bergvariante führt euch in Richtung Genico durch einen Wald bergauf zur Alpe Mezzedo und weiter zum Piano di San Piedro. In großer Höhe geht es weiter nach Ortanella und dann zum Castello di Vezio. Über einen steilen Saumpfad steigt ihr hinunter nach Varenna.

Beide Touren dauern ca. 4,5 Stunden.


Vom Castello di Vezio nach Dervio

Sentiero del Viandante von Varenna nach Dervio am Comer SeeDiese Tour dauert ca. 4 Stunden. Vom Dorf Vezio verläuft der Sentiero del Viandante nach Varenna und von dort Regolo. Der Weg steigt durch das Valle Masna nach Bellano ab.

Nachdem ihr die Brücke über den Orrido überquert habt wandert ihr weiter bergauf in Richtung Ombriaco und Lezzeno, um schließlich Dervio zu erreichen.


Von Dervio nach Colico Piantedo

Sentiero del Viandante von Dervio nach Colico am Comer SeeDie Tour dauert ca. 6 Stunden. Von der Brücke über den Torrent Varrone führt euch der Weg nach Castello und von dort wieder bergab nach Corenno Plinio. Am Seeufer entlang geht es bis nach Mondonico und von dort bergauf nach San Rocco. An den Hängen des Monte Legnone geht es weiter bis zur Kapelle San Rocco.

Der Abstieg in Richtung des Inganna Baches führt am Turm von Fontanedo vorbei und weiter bis nach Piantedo zum Heiligtum der Madonna di Valpozzo.


Allora amici! Ich hoffe, dass euch eine dieser Touren gefällt. Zieht eure Wanderschuhe an und macht euch auf den Weg. Es lohnt sich.

Tanti saluti e a presto
Rosa Maria Lamberti